Immer ein paar Kilometer voraus
Die MITSUBISHI MOTORS Corporation beschäftigt weltweit 31.300 Mitarbeiter (Stand: Geschäftsjahr 2018). Das Unternehmen mit Sitz in Tokio betreibt 33 Produktions-, Entwicklungs- und Designeinrichtungen in 13 Ländern und Regionen. Insgesamt hat der japanische Automobilhersteller 2019 rund 1,13 Millionen Fahrzeuge verkauft, davon 95.000 in Japan und 215.000 in Europa.
Seit 1870 Pionier aus Tradition
Den ersten PKW mit Dieselmotor und Allradantrieb baute Mitsubishi 1934. Die Rallye Paris–Dakar gewann der Pajero als Pionier einer neuen Generation von SUVs zum ersten Mal 1984. 2009 folgte der i-MiEV als erstes in Großserie produziertes reines Elektroauto der Welt, 2013 dann der Outlander PHEV als weltweit erster Plug-in-Hybrid-SUV. Wir machen Dinge als Erster aus einem einzigen Grund: um sie zu verbessern.
Seit 45 Jahren in Deutschland
Seit 1977 ist Mitsubishi in Deutschland vertreten. Mehr als 1,7 Mio. Fahrzeuge wurden verkauft, ca. 500.000 sind derzeit auf deutschen Straßen unterwegs. Seit 2014 gehört die MMD Automobile GmbH zur Emil Frey Gruppe Deutschland, sitzt seit 2017 in Friedberg, beschäftigt 132 Mitarbeiter und arbeitet mit mehr als 600 Vertriebs- und Servicepartnern in Deutschland zusammen.
Experte für Allrad, SUV und Elektromobilität
Der Name Mitsubishi geht auf die drei Diamanten (mitsu = drei, bishi = Diamanten) zurück, die sich auf dem Familienwappen des Firmengründers Iwasaki finden und das Firmenemblem schmücken. Mitsubishi ist der älteste Automobilserienhersteller Japans. Der Colt war das erste Volumenmodell vom Band, das 1962 die Jahresproduktion auf einen Schlag verdoppelte. 1970 begann der Export in die USA, 1974 nach Europa.
Meilensteine der Unternehmensgeschichte
1870: Mit dem Schifffahrtsunternehmen Tsukumo Shokai legt Yataro Iwasaki den Grundstein für das heutige Unternehmen Mitsubishi
1873: Das Unternehmen wird in Mitsubishi („Drei Diamanten“) Shokai und zwei Jahre später in Mitsubishi Steam Company umbenannt
Model A, das erste japanische Serienautomobil
1917: Auf dem Werftgelände in Kōbe produziert Mitsubishi das Model A – das erste japanische Serienautomobil
1920: Mitsubishi produziert die erste japanische Dampflokomotive
1921: Die Serienproduktion des Lastwagens T-1 startet
1928: Der erste Windkanal Japans entsteht
1932: Start für den Reisebus B-46 Fuso
Der erste Pkw mit Dieselmotor und Allradantrieb
1934: Der PX-33 ist der erste Personenwagen mit Dieselmotor und Allradantrieb
1946: Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs produziert Mitsubishi zunächst Lkw und Motorroller
1959: Präsentation des ersten Nachkriegs-Pkw 500
Der Colt, der Beginn einer Erfolgsgeschichte
1962: Der Colt markiert den Durchbruch von Mitsubishi als Automobilhersteller. Erste Motorsporterfolge: Bei der Rallye Macao belegt der Mitsubishi 500 die ersten vier Plätze
1963: Produktionsstart der Leicht-Lkw-Baureihe Canter
1965: Der Colt 800 ist das erste japanische Automobil mit Fließheck
1967: Die Pkw-Jahresproduktion überschreitet erstmals die Marke von 100.000 Einheiten
1969: Einführung der ersten Galant Baureihe
Start Export in die USA und nach Europa
1970: Gründung der MITSUBISHI MOTORS Corporation. Start der Exporte in die USA
1973: Vorstellung der Lancer Baureihe
1974: Auf der London Motor Show zeigt Mitsubishi seine Modellpalette erstmals in Europa. Der Lancer GSR gewinnt die 22. Safari-Rallye
1975: Start des Exports nach Europa. Erste Exportländer sind Belgien, die Niederlande und Großbritannien, ein Jahr später folgen Finnland und Norwegen.
1977: Die MMC Auto Deutschland GmbH in Rüsselsheim beginnt mit dem Vertrieb von Mitsubishi Fahrzeugen in Deutschland. Erste Modelle sind Lancer, Celeste und Galant, zur Jahreswende folgt der Sapporo
1978: Erfolgreiches Debüt des Colt in der deutschen Kompaktklasse
1980: Der Kleinbus L300 debütiert und entwickelt sich zum meistverkauften Importmodell seiner Klasse
1981: Die Zahl der Mitsubishi-Zulassungen erreicht die Marke von 100.000 Einheiten
1982: Neue Deutschlandzentrale in Trebur
1983: Debüt für den Großraum-Van Space Wagon und den Geländewagen Pajero, der bei der Rallye Paris–Dakar direkt drei Klassensiege einfährt
Der Pajero, Rallye-Sieger und SUV-Pionier
1984: Erster von vielen Gesamtsiegen für den Pajero bei der Rallye Paris–Dakar
1986: Einführung der dreijährigen Garantie in Deutschland
1988: Renommierte Auszeichnung: „Goldenes Lenkrad“ für den Colt. In Trebur wird das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum errichtet
1991: Rekordjahr für Mitsubishi in Deutschland mit 93.648 Neuzulassungen
1992: Mitsubishi eröffnet ein europäisches Designstudio
1995: Werkseröffnung bei NedCar BV, einem Joint Venture zwischen MITSUBISHI MOTORS, den Niederlanden und der Volvo Car Corporation
Noch mehr Rallye-Titel
1996: Armin Kremer und Sven Behling werden in einem Lancer Evo deutsche Rallye-Meister
1997: Mitsubishi belegt bei der Dakar-Rallye die ersten vier Plätze und gewinnt mit Tommi Mäkinen die Fahrer- und Markenwertung der Rallye-WM
2000: Daimler-Chrysler übernimmt 34 Prozent der Anteile an Mitsubishi
2001: Jutta Kleinschmidt gewinnt in einem Pajero als erste Frau die Rallye Dakar
2003: Mit dem Outlander startet eine Modelloffensive, im Jahr darauf folgen der neue Colt und der Siebensitzer Grandis
2004: Die Partnerschaft mit DaimlerChrysler wird beendet
2005: SUV-Kooperation mit dem französischen PSA-Konzern
Das erste Großserien-Elektroauto der Welt
2009: Mit dem i-MiEV führt Mitsubishi das erste Großserien-Elektroauto der Welt ein
2010: Marktstart für den Kompakt-SUV ASX
Weltweit erster Plug-in-Hybrid-SUV
2013: In der dritten Outlander Generation bringt Mitsubishi den SUV erstmals mit Plug-in-Hybridantrieb. Einführung des Space Star als neues Einstiegsmodell.
2014: Die Emil Frey Gruppe übernimmt die Mehrheit an der deutschen Importgesellschaft MMD Automobile GmbH und wird damit Importeur von Mitsubishi in Deutschland
2016: Nissan übernimmt 34 Prozent der Unternehmensanteile; Mitsubishi ist damit Teil der Renault-Nissan-Allianz
2017: Umzug der Deutschlandzentrale nach Friedberg
2018: Mit einem Plus von 15,5 Prozent erreicht Mitsubishi 52.200 Neuzulassungen und gehört damit zu den größten Gewinnern auf dem deutschen Automarkt
2019: Mitsubishi eröffnet in Friedberg den größten Ladepark Hessens für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge