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Häufig gestellte Fragen

Wir möchten Ihre Fragen schnell und unkompliziert beantworten. Daher haben wir diese Seite mit den häufig gestellten Fragen erstellt. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigen und häufigen Fragen.

Fragen zu Hybrid und Plug-in Hybrid

Zur Effizienzsteigerung. Denn dadurch, dass zwei voneinander unabhängige Elektromotoren die Vorder- und Hinterachse antreiben, kann auf ein konventionelles Getriebe und eine Kardanwelle verzichtet werden und es verringert sich der reibungsbedingte Energieverlust. Gleichzeitig verbessern sich Ansprechverhalten und Kontrolle enorm. Der Benzinmotor in Ergänzung dazu stellt sicher, dass die Plug-in Hybride von Mitsubishi mit bis zu 750 km19 (Eclipse Cross Plug-in Hybrid), Gesamtreichweite insgesamt eine alltagstaugliche Langstreckenfähigkeit bieten, ohne von Elektroladesäulen abhängig zu sein.

 

Eclipse Cross Plug-in Hybrid - Auslaufmodell - 4WD 2.4 Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**

Das einfache Nachladen: Zum einen kann das Fahrzeug extern per Kabel geladen werden, und zwar sowohl zu Hause als auch unterwegs. Zu Hause kann es entweder an der heimischen Wallbox oder einer haushaltsüblichen, separat abgesicherten Steckdose geladen werden; unterwegs an einer öffentlichen AC-Ladestation, bzw. DC-Schnellladesäule.

Die Unabhängigkeit und die Reichweiten:
Durch die Kombination von Verbrennungsmotor und leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkus wird eine wesentlich höhere rein elektrische und auch Gesamtreichweite erzielt als bei „klassischen“ Hybrid-Modellen.
Zum anderen dient der Benzinmotor je nach Antriebsmodus sowohl als Generator für die Fahrbatterie als auch zum direkten Antrieb der Vorderachse, wodurch die Plug-in Hybride von Mitsubishi im Langstreckenbereich ganz einfach mit Benzinverbrennung bis zu 800 km19 ohne Nachtanken bewegt werden können.
Durch die Möglichkeit, dass der Benzinmotor bei höheren Geschwindigkeiten, zum Beispiel bei Autobahnfahrten, seine Kraft auch auf die Vorderachse abgeben kann, unterstützt er in diesem sogenannten parallelen Hybridmodus den Elektromotor beim Antrieb des Fahrzeuges und die Reichweite kann gesteigert werden.

Hier eine Gegenüberstellung der verschiedenen am Markt erhältlichen Hybrid Systemen:

48-Volt-Mildhybrid: Niederspannungstechnik, kleine Batterie und der Startergenerator wird zum Hilfsmotor
Vorteile: Günstig (da keine zusätzlich benötigte Technik), keine Schutzmaßnahmen gegen Stromschläge nötig
Nachteile: Kein rein elektrisches Fahren möglich
Elektrische / Gesamtreichweite: Kein rein elektrisches Fahren möglich. Gesamtreichweite stark von der Größe des Benzintanks und dem Verbrauch abhängig.

Mildhybrid: Elektro- und Verbrennungsmotor fest verbunden, drehen sich immer miteinander; Teil der rekuperierten Energie wird durch den Verbrennungsmotor verrichtet
Vorteile: Verbrauchsreduzierung kann bei entsprechender Fahrweise erzielt werden
Nachteile: Unter normalen Umständen unterstützt der Elektromotor nur beim Beschleunigen
Elektrische / Gesamtreichweite: rein elektrisches Fahren kurz möglich

Vollhybrid: Elektro- und Verbrennungsmotor; Elektromotor deutlich stärker als beim Mild-Hybrid, Motoren entkoppelt (können beide frei drehen)
Vorteile: Günstig, da nur kleine Batterie (im Vergleich zum BEV)
Nachteile: Immer noch große Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen
Elektrische / Gesamtreichweite: Geringe elektrische Reichweite.

Ja, das ist ein wesentlicher Unterschied zu „klassischen“ Hybrid-Fahrzeugen.
Durch das Batterie- und Antriebskonzept sind die Plug-in Hybride von Mitsubishi in der Lage, bei voll aufgeladener Fahrbatterie bis zu 61 km rein elektrisch zu fahren, d. h. ohne Beanspruchung des Verbrennungsmotors und damit emissionsfrei.
Solange die Fahrzeuge im reinen EV-Modus, das heißt ohne Hilfe des Generators, bewegt werden, fahren die Fahrzeuge rein elektrisch und damit ohne jegliche lokale Emissionen.

Wie sieht es mit dem Fahrspaß bei den Plug-in Hybriden von Mitsubishi aus?
Im reinen EV-Betrieb macht der Mitsubishi Plug-in Hybrid elektrotypisch durch das hohe Drehmoment viel Spaß beim Beschleunigen, ebenso wie beim leisen Dahingleiten. Zusätzlich verbessert der Allradantrieb die Fahrdynamik und sorgt damit für noch mehr Fahrspaß. Allerdings wird der Plug-in Hybrid bei häufigem stärkeren Beschleunigen oder kontinuierlich hohen Geschwindigkeiten unwirtschaftlich, und durch die Abregelung bei 170 km/h ist er in der Endgeschwindigkeit begrenzt.

Fragen zur Batterie und zum elektrischen Laden

Es bedeutet Energierückgewinnung.
Die Plug-in Hybride von Mitsubishi können während der Fahrt (beim Bremsen oder Gaswegnehmen) Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln und in die Fahrbatterie einspeisen. Der Fahrer kann die Rekuperationsstärke dabei aus insgesamt bis zu sechs möglichen Einstellungen über Schaltwippen am Lenkrad auswählen.

Externe Faktoren können die Reichweite beeinflussen.
Einerseits wird bspw. der Generator der Klimaanlage direkt aus der Fahrbatterie versorgt, d. h. bei konstant hohem Energieabruf durch die Klimaautomatik sinkt die für den Antrieb zur Verfügung stehende Akkukapazität. Andererseits beeinflussen zum Beispiel sehr niedrige Außentemperaturen immer auch die physikalische Leistungsfähigkeit jeder Batterie, sodass sich die Gesamtreichweite reduziert.

Sie können die Fahrbatterie auf vielfältige Arten laden.
Es besteht die Möglichkeit, zu Hause oder bspw. an Ihrem Arbeitsplatz über eine Wallbox oder eine Ladestation zu laden. Darüber hinaus können Sie das Fahrzeug an einer öffentlich zugänglichen Ladesäule oder einer Schnellladesäule auch wieder aufladen. Zur Not können Sie das Fahrzeug auch über eine haushaltübliche, separat abgesicherte Schuko-Steckdose laden. Während des Fahrbetriebes wird die Batterie außerdem durch Rekuperation, also Energierückgewinnung geladen. Über die Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer für jede Fahrsituation individuell zwischen sechs Rekuperationsstufen wählen.

Bei Normalaufladung einer komplett entleerten Fahrbatterie an einer heimischen Wallbox dauert der Ladevorgang mit 230 V / 16 A ca. 4 Stunden. An der haushaltsüblichen Steckdose mit 230 V / 10 A dauert es ca. 6 Stunden beim Eclipse Cross Plug-in Hybrid. Das Onboard-Ladegerät der Plug-in Hybride von Mitsubishi lässt beim Laden mit Wechselstrom eine maximale Ladeleistung von 3,7 kW zu. Bei Schnellaufladung über CHAdeMO-Standard dauert der Ladevorgang lediglich ca. 25 Minuten (bis zu 80 %).

 

Eclipse Cross Plug-in Hybrid - Auslaufmodell - 4WD 2.4 Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**

Mitsubishi setzt auf die aus anderen Bereichen bekannte und bewährte Lithium-Ionen-Technologie in der Akkutechnik. Lithium-Ionen Akkus haben eine hohe Leistungsfähigkeit und sie können oft und schnell geladen werden, ohne dass die Haltbarkeit darunter leidet.

Die Abnahme der Batteriekapazität ist ein normaler Prozess, die Batteriekapazität liegt nach 10 Jahren bei ca. 70 %. Sie variiert in Abhängigkeit von der Art der Fahrzeugnutzung und Lagerung, d. h. die Art, wie die Batterie geladen wird, beeinflusst die Haltbarkeit. Deshalb empfehlen wir auf lange Sicht die Nutzung einer „intelligenten Ladesäule“ mit der Möglichkeit des gesteuerten Ladens.

Davon unabhängig gewährt Mitsubishi 5 Jahre Herstellergarantie* (bis max. 100.000 km) auf den Elektroantrieb sowie 8 Jahre Herstellergarantie* (bis max. 160.000 km) auf die Fahrbatterie des Mitsubishi Plug-in Hybrid.

Die Wallbox zuhause gewährt Ihnen zum einen sicheres, zum anderen komfortables Laden. Aufgrund der erhöhten Belastung Ihrer häuslichen Steckdose ist das dauerhafte Laden Ihres Fahrzeugs über den mitgelieferten Schuko-Stecker nicht empfehlenswert. Außerdem können Sie mit einer Wallbox höhere Ladeleistungen, und damit verkürzte Ladezeiten im Vergleich zum Laden über die Haushaltssteckdose erzielen.

Bei den Kosten unterscheiden sich Ladestationen/Wallboxen aufgrund des verbundenen technischen Aufwands und ihrer Leistungsfähigkeit (einfache Wallboxen, intelligente Wallboxen bzw. Ladestationen, Schnellladestation etc.). So starten die Kosten für Wallboxen mit einer Ladeleistung ab 7,4 kW (Spannungsebene 230 V), wie sie vornehmlich im privaten Bereich eingesetzt werden, ab ca. 500 EUR.

Mitsubishi bietet Kunden durch umfangreiche Kooperationen, zum Beispiel mit dem Partner ABB, die Möglichkeit, Komplettangebote zum Sonderpreis zu nutzen.

Die Wallbox von Mitsubishi bietet Ihnen die gewohnt hohe Mitsubishi Qualität.  Außerdem erhalten Sie auf die Wallbox die gleichen 5 Jahre Garantie wie auch bei Ihrem Mitsubishi Fahrzeug.  

Beim ungesteuerten Laden wird die Batterie vollgeladen, wenn das Elektrofahrzeug an das Stromnetz angeschlossen ist. Beim nutzergesteuerten Laden (ausstattungsabhängig) bestimmen Sie den Zeitpunkt, die Dauer und die benötigte Energie für den Ladevorgang – zum Beispiel bezüglich des Stromtarifs (Nachtstrom, Ökostrom etc.). Die Steuerung nimmt der Nutzer selbst vor, entweder über Eingaben im Fahrzeug, über die App oder am Ladepunkt selbst.

Zum einen das serienmäßige Ladekabel mit Schuko-Stecker zur Ladung an einer haushaltsüblichen Steckdose, zum anderen mit einem sogenannten Mode-3-Kabel für die heimische Wallbox oder eine öffentliche AC-Ladestation. An Schnellladesäulen können Sie den CHAdeMO-Anschluss Ihres Mitsubishi Plug-in Hybriden nutzen, das entsprechende Ladekabel mit Stecker ist bereits an der Ladesäule befestigt. Außerdem bietet Ihr Mitsubishi Partner über das Zubehörprogramm ein separates Ladekabel mit Typ-2-Stecker.

Dann schaltet sich automatisch der Verbrennungsmotor zu.

Fragen zu Kosten und Verbrauch

Wie beim konventionellen Modellen alle 20.000 km oder alle 12 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt).

Eine wesentliche Rolle beim Umstieg auf Elektromobilität spielen die Fördermittel, die den Umstieg günstig und attraktiv machen. Der Mitsubishi Fördermittelfinder hilft dabei die für Sie in Frage kommenden zu finden.

Fragen zu Ausstattung und Funktionen

In den Plug-in Hybriden kommt erstmals das Allradantriebssystem Twin Motor 4WD zum Einsatz, das mit der Idee der Funktion Super All Wheel Control (S-AWC) aus dem Lancer Evolution kombiniert wird.

Es verteilt die Kraft nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern dank der Gierregelung Active Yaw Control (AYC) auch zwischen den rechten und linken Rädern, um Fahrstabilität und Präzision des Handlings und damit auch den Fahrspaß zu verbessern. S-AWC verringert effektiv den Schlupf der Vorderräder, indem es die Kraftverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse optimiert, um eine kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand sicherzustellen. Die 4WD-Lock-Funktion verbessert zudem das Ansprechverhalten durch eine identische Kraftübertragung von Vorder- und Hinterradantrieb und erhöht damit Traktion und Spurtreue auf allen rutschigen Fahrbahnoberflächen.

Ein besonderes technisches Highlight im Mitsubishi Plug-in Hybrid ist das Mitsubishi Remote System (ausstattungsabhängig). Damit steuern Sie viele Fahrzeugfunktionen mittels Smartphone-App. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie sich mit Ihrem Smartphone in WLAN-Reichweite des Fahrzeugs befinden. Mit Hilfe dieser App können Sie zum Beispiel die Ladestandsanzeige, die Ladetimerfunktion, die Coming-Home-Funktion der Scheinwerfer oder die Klimatisierung inklusive Warmwasser-Standheizung einstellen und Informationen darüber abrufen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren individuellen Heizungs- und Klimakalender einzustellen (ausstattungsabhängig). So wird das Fahrzeug genau Ihren Einstellungen entsprechend klimatisiert. Damit haben Sie es schon beim Einsteigen genau so warm oder kühl, wie Sie möchten. Diese Funktion wird rein elektrisch und damit nahezu geräuschlos betrieben, daher ist die Tageszeit der Einstellung unerheblich. Sofern es der Batterieladezustand zulässt, muss das Fahrzeug nicht einmal an Strom angeschlossen sein.

Die Plug-in Hybride von Mitsubishi verfügen über ein Warmwasser-Standheizungssystem (ausstattungsabhängig), das über einen eigenen Wasserkreislauf im Fahrzeug gespeist wird. Das System funktioniert wie eine konventionelle Heizung und kann zur Unterstützung der elektrischen Heizung eingesetzt werden, aber auch als Standheizung.

Die Unterschiede leiten sich vor allem aus dem Elektroantrieb der Mitsubishi Plug-in Hybrid-Fahrzeuge ab. So wurden u. a. die Bedienungselemente im Innenraum, die zusätzlichen Ladeanschlüsse auf der rechten Fahrzeug-Seite und eine verstärkte und speziell abgesicherte Unterbodenkonstruktion zur Aufnahme der Unterflur-Batterieeinheit angepasst. Außerdem fährt ein Mitsubishi Plug-in Hybrid dank voneinander unabhängiger Front- und Heckelektromotoren ohne klassisches Getriebe und mit permanentem Allradantrieb. Das Laderaumvolumen wurde geringfügig reduziert und die Anhängelast ist geringer. Optisch gibt es nur kleinere Unterschiede (z. B. Frontgrill, Anbauteile teilweise in Wagenfarbe lackiert).

Ja, im Unterschied zum konventionellen Outlander und Eclipse Cross ist die Anhängelast allerdings auf 1,5 t begrenzt.

Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid ist ein vollwertiger SUV und damit unter bestimmten Bedingungen geländegängig, insbesondere auf unbefestigten Straßen oder bei schwierigen Bodenverhältnissen – aber sie sind keine klassischen Geländewagen für den anspruchsvollen Offroad-Einsatz.

 

Eclipse Cross Plug-in Hybrid - Auslaufmodell - 4WD 2.4 Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**

Die Plug-in Hybride von Mitsubishi verfügen über eine elektronische Antriebssteuerung, die je nach Fahrbedingungen und Batterieladezustand automatisch in den für Ihre Fahrt gerade optimalen Antriebsmodus schaltet. Dabei stehen 3 unterschiedliche Modi zur Verfügung.

Bei geladener Fahrbatterie wählt das Auto immer automatisch den rein elektrischen EV-Modus, der zugleich auch der Grundmodus ist. Hier arbeiten die beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse zusammen. Der serielle Hybrid-Modus wird automatisch aktiviert, wenn kraftvoll beschleunigt wird oder wenn die Leistungsreserven der Batterie nicht mehr ausreichen.?Dabei treibt der Benzinmotor einen Generator an, der wiederum den Strom für die beiden Elektromotoren erzeugt.

Wird noch mehr Leistung benötigt, schaltet das Fahrzeug, ebenfalls automatisch, in den parallelen Hybrid-Modus. Hier treibt der Benzinmotor die Vorderachse an, bei Bedarf werden zusätzlich die beiden Elektromotoren für den Vortrieb genutzt. Dieser Modus ist vor allem für die Autobahn und für hohen Leistungsbedarf geeignet. Die Aktivierung der Elektromotoren ist abhängig vom Ladezustand und von der jeweiligen Leistungsanforderung.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, per Charge-Taste die Fahrbatterie kontinuierlich während der Fahrt zu laden – auch wenn der Wagen steht, zum Beispiel an einer Ampel. Mit der Save-Taste wiederum können Sie die Energie der Batterie speichern, etwa für einen bevorstehenden Ausflug in die Stadt. Das Fahrzeug fährt nach wie vor elektrisch, jedoch springt der Generator immer wieder an, um das gewünschte Batterieniveau dauerhaft zu halten.

Mit der EV-Taste aktiviert man die EV-Priority-Funktion. Hiermit kann das Fahrzeug so lange wie möglich im EV-Modus gehalten werden, ohne dass sich der Verbrennungsmotor dazu schaltet.

Fragen zu Verkauf und Service

Da bei diesem Fahrzeug besondere Technologien und Komponenten vor allem im Hochvolt-Bereich verbaut sind, muss die Werkstatt eine hierfür notwendige Zertifizierung vorweisen. Zum Erhalt bestimmter Gewährleistungs- und Garantie-Ansprüche sind die vorgegebenen Wartungsintervalle bei Ihrem Mitsubishi Handels- bzw. Servicepartner unbedingt einzuhalten.

In jedem Fall eher länger.
Vor allem, wenn Sie noch nie zuvor ein Elektrofahrzeug gefahren haben, sollten Sie sich Zeit nehmen, die Besonderheiten des Elektroantriebes und seiner Bedienung zu entdecken, insbesondere die unterschiedlichen Fahrmodi und die Nutzung der Rekuperationsstufen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie die erste Ausfahrt in Begleitung Ihres Mitsubishi Verkaufsberaters durchführen, damit er Ihnen die wesentlichen Funktionalitäten und Möglichkeiten direkt im Fahrzeug erläutern kann.

Da wir bei der Konzeption der Mitsubishi Plug-in Hybride sehr viel Wert auf die Alltagstauglichkeit gelegt haben, bietet es sich an, das Fahrzeug in Ihrem individuellen Alltag zu erproben, sodass Sie nicht nur den Fahrspaß, sondern auch die Ladeoptionen testen können.

Fragen zu Alltag und Nutzung

Aufgrund der möglichen rein elektrischen Reichweiten von bis zu 61 km19** sind die Mitsubishi Plug-in Hybride ideal für Menschen, die ein vollwertiges, geräumiges und komfortables Fahrzeug benötigen, dabei aber trotzdem jeden Tag emissionsfrei den Weg zur Arbeitsstelle und zurückfahren möchten. Mit Gesamtreichweiten von 750 bis 800 km19** sind sie gleichzeitig geeignet, um mit ihnen unabhängig von der elektrischen Infrastruktur auch weite Strecken bequem zurückzulegen. Dabei ist der Eclipse Cross Plug-in Hybrid ein vollwertiger SUV mit all seinen Vorteilen.

Im Gewerbebereich bieten die Plug-in Hybride von Mitsubishi die Möglichkeit, die Flottenverbräuche signifikant zu senken, ohne dass Sie auf die Annehmlichkeiten eines solchen Fahrzeuges verzichten müssen. Vor allem aber ist er prädestiniert für Gewerbetreibende, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Unternehmen aus dem Bereich der regenerativen Energien sowie der Land- und Forstwirtschaft oder auch für Handwerksbetriebe und Freiberufler mit Energiebezug, die großen Wert auf fortschrittliche, umweltorientierte Antriebstechnologie legen.



Eclipse Cross Plug-in Hybrid - Auslaufmodell - 4WD 2.4 Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**

Ganz eindeutig ja. In Deutschland beträgt die durchschnittliche tägliche Fahrstrecke unter 50 km (ohne Vielfahrer), sodass man mit der rein elektrischen Reichweite des Mitsubishi Plug-in Hybrid gemäß Umrechnung von WLTP auf NEFZ von bis zu 61 km19** ohne Benzinverbrauch emissionsfrei unterwegs sein kann, zum Beispiel zum Arbeitsplatz und zurück.

Ja, mit ihrer Gesamtreichweite von 750 bzw. 800 km19 sind sie bestens geeignet, um mit ihm unabhängig von der elektrischen Infrastruktur auch weite Strecken bequem zurückzulegen. Dabei sind sie wie ihre konventionell benzinbetriebenen Gegenstücke vollwertige SUV mit hohem Reisekomfort und großem Gepäckraum.

Allgemeine Fragen

MITSUBISHI MOTORS investiert seit mehr als 50 Jahren kontinuierlich in die Forschung, die Entwicklung und das Design von Elektrofahrzeugen. Dank der starken Elektrokompetenz der Mitsubishi Gruppe sind wir weltweit Vorreiter bei der Entwicklung von umweltfreundlichen Antrieben.

Der „Mitsubishi Green Mobility“ genannte ganzheitliche Ansatz zur umweltschonenden Mobilität beschreibt einerseits die Palette alternativer Antriebstechnologien. Andererseits bietet Mitsubishi den Kunden auch notwendige und sinnvolle Zusatzleistungen rund um die sorgenfreie Mobilität auf Basis erneuerbarer Energien mit an. Dies beginnt bei unterschiedlichen Ladestationen zu Hause (auf Wunsch im Komplettpaket inklusive Installation) und geht über den Zugang zu europäischen Ladenetzwerken mit einfachen Abrechnungsmodellen bis hin zu Sonderkonditionen für die Versorgung des Hausstandes mit „grünem“ Strom. Möglich wird das durch umfassende Kooperationen, die Mitsubishi mit renommierten Serviceorganisationen und Versorgern vereinbart hat.

Der Mitsubishi Händler kümmert sich um alle Fragen rund um Green Mobility und die individuellen Elektromobilitätsanforderungen – auf Wunsch z. B. um die Wallbox, Ladekabel, einen Ladechip, Hilfe bei Förderanträgen und vieles mehr.

SUVs gelten in weiten Kreisen der Autofahrer als „Spritfresser“ und damit als ökologisch bedenklich. Der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid war der erste SUV der Welt, der durch sein eigens für dieses Fahrzeug entwickelte Plug-in-Hybrid-Konzept diese Bedenken ausräumt. Er kann bis zu 54 km rein elektrisch, also emissionsfrei, gefahren werden, und selbst bei längeren Strecken zeichnet sich der 2,4-Liter-Benzinverbrennungsmotor durch hohe Effizienz aus. Das alles, ohne dass man auf die Komfort-, Variabilitäts- und Sicherheitsvorteile eines SUVs verzichten muss.

*5 Jahre Herstellergarantie bis 100.000 km bzw. 8 Jahre Herstellergarantie auf die Fahrbatterie bis 160.000 km, Details unter mitsubishi-motors.de/herstellergarantie

**Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich der Verbrauch erhöhen und die Reichweite reduzieren.

1Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis Space Star BASIS 1.2 52 kW (71 PS) 5-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic-, Perleffekt- und Premium-Metallic-Lackierung gegen Aufpreis. Der unverbindl. empfohl. Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 13.590,00 EUR abzgl. 1.600,00 EUR unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt.

Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis COLT BASIS 1.0 49 kW (67 PS) 5-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic-Lackierung gegen Aufpreis. Der unverbindl. empfohl. Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 18.290,00 EUR abzgl. 1.500,00 EUR unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt.

Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis ASX BASIS 1.0 Turbo 67 kW (91 PS) 6-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic-Lackierung (außer Royal-Blau) gegen Aufpreis. Der unverbindl. empfohl. Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 23.990,00 EUR abzgl. 1.500,00 EUR unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt.

Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis Eclipse Cross Plug-in Hybrid BASIS 2.4 72 kW (98 PS) 4WD der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic-, Perleffekt- und Premium-Metallic-Lackierung gegen Aufpreis. Der unverbindl. empfohl. Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 41.990,00 EUR abzgl. 8.000,00 EUR unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt.


19Mit einer Tankfüllung und voller Ladung der Batterie

Verbrauchs- und Effizienzwerte

Space Star - Auslaufmodell - BASIS 1.2 52 kW (71 PS) 5-Gang Energieverbrauch 5,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 113 g/km; CO2-Klasse C;
COLT BASIS 1.0 49 kW (67 PS) 5-Gang Energieverbrauch 5,3 l/100 km Benzin; CO2-Emission 119 g/km; CO2-Klasse D;
ASX BASIS 1.0 Turbo 67 kW (91 PS) 6-Gang Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D; kombinierte Werte.**
Eclipse Cross Plug-in Hybrid - Auslaufmodell - 4WD 2.4 Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**

Space Star - Auslaufmodell - Energieverbrauch 4,9-5,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 112-125 g/km; CO2-Klasse C-D;
COLT 1.0 Energieverbrauch 5,2-5,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 118-121 g/km; CO2-Klasse D;
COLT Hybrid Energieverbrauch 4,2-4,3 l/100 km Benzin; CO2-Emission 96-97 g/km; CO2-Klasse C;
ASX 1.0 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Mildhybrid 1.3 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Hybrid Energieverbrauch 4,6-4,7 l/100 km Benzin; CO2-Emission 105 g/km; CO2-Klasse C; kombinierte Werte.
Eclipse Cross Plug-in Hybrid - Auslaufmodell - 4WD 2.4 Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F;
Outlander Energieverbrauch 23,4-23,5 kWh/100 km Strom & 0,8 l/100 km Benzin; CO2-Emission 19 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,1-7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**

**Die nach PKW-EnVKV angegebenen offiziellen Werte zu Verbrauch und CO2-Emission sowie ggf. Angaben zur Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie / Kraftstoff, ggf. zur Reichweite und den CO2-Emissionen hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen-, Verkehrs- und Wetterbedingungen, Klimaanlageneinsatz etc. Dies und zusätzliche Ausstattungen sowie Zubehör können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten sowie ggf. einer geringeren als der angegebenen elektrischen Reichweite führen. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.

Preis- und Ausstattungsänderungen vorbehalten.
Durch den europaweiten Vertrieb unserer Fahrzeuge können sich Ausstattungsdetails länderspezifisch unterscheiden. Die Abbildungen auf dieser Website zeigen teilweise Ausstattungsmerkmale/-kombinationen oder Zubehörteile, die in Deutschland nicht verfügbar oder nur gegen Aufpreis lieferbar sind.